Zusatzstoffe (Phosphate und Nitrit/Nitrat) in traditionell hergestellten Pökelwaren

Endbericht der Schwerpunktaktion A-016-18

Mit der Schwerpunktaktion wurden gepökelte Fleischerzeugnisse wie z. B. Bauernspeck, Hausgeselchtes, und Selchkarree aus traditioneller (gewerblicher oder bäuerlicher) Herstellung auf ihre Gehalte von Phosphat, Nitrat und Nitrit überprüft. 52 Proben aus ganz Österreich wurden untersucht. Zwei Proben wurden der zuständigen Behörde gemeldet, da die Höchstwerte für Nitrit/Nitrat überschritten waren.

Mehr

Pyrrolizidinalkaloide in Kräutertees - Monitoring

Endbericht der Schwerpunktaktion A-039-18

Die Schwerpunktaktion diente zur Datenerhebung, inwieweit im österreichischen Handel angebotene Kräutertees mit Pyrrolizidinalkaloiden (natürliche Pflanzentoxine) belastet sein können. Keine Probe wurde beanstandet.

Mehr

Weichmacher in fetthaltigen Lebensmitteln in Schraubdeckelgläsern

Endbericht der Schwerpunktaktion A-038-18

Ziel der Schwerpunktaktion war es, die Einhaltung der gesetzlichen Vorgaben für Weichmacher, die aus Twist-Off Deckeldichtungen in fetthaltige Lebensmittel übergehen, zu überprüfen. Es wurden 49 Proben aus ganz Österreich untersucht. Sieben Proben wurden beanstandet.

Mehr

Gentechnisch veränderte Lebensmittel – Soja und Sojaprodukte

Endbericht der Schwerpunktaktion A-916-18

Mit der Schwerpunktaktion wurden gentechnisch verändertes Soja und Sojaprodukte auf die korrekte Kennzeichnung überprüft. Gentechnisch veränderte Sojaprodukte müssen als solche gekennzeichnet sein. Keine Probe wurde beanstandet.

Mehr

Kontrolle von Trockensuppen (Instantsuppen, “Packerlsuppen“) auf eine Behandlung mit ionisierenden Strahlen

Endbericht der Schwerpunktaktion A-905-18

Mit der Schwerpunktaktion wurden Trockensuppen (Instantsuppen, „Packerlsuppen“) auf eine in Österreich verbotene Behandlung mit ionisierenden Strahlen kontrolliert. Zwei Proben mit der Herkunft Japan wurden beanstandet.

Mehr