Mikrobiologie, Quecksilber, Phosphate und Carbonate in Meeresfischen

Endbericht der Schwerpunktaktion A-026-18

Mit der Schwerpunktaktion wurden Meeresfische auf Genusstauglichkeit, Sicherheit und Zusammensetzung hin überprüft. 14 von 102 Proben aus ganz Österreich wurden wegen Hygienemängeln, Quecksilber und nicht erlaubter Zusatzstoffe beanstandet.

Mehr

Mikrobiologie von Getränken aus Wasser mit Zugaben wie Kräuter/Gemüse/Obst

Endbericht der Schwerpunktaktion A-034-18

Mit der Aktion wurde der Hygienestatus von Getränken, die aus Wasser mit Zugaben wie Kräutern, Gemüse oder Obst im Lebensmittelhandel und in der Gastronomie angeboten werden, erhoben. Neun von 75 Proben wurden beanstandet, da die Höchstgehalte für Hefen oder Schimmelpilze überschritten waren.

Mehr

Farbstoffe in Feinbackwaren, Süßwaren, Dekorationen und Verzierungen

Endbericht der Schwerpunktaktion A-009-18

Bei der Schwerpunktaktion wurden 61 gefärbte Feinbackwaren, Süßwaren, Dekorationen und Verzierungen aus ganz Österreich auf die verwendeten Lebensmittelfarbstoffe und die Kennzeichnung überprüft. 32 Proben wurden beanstandet; darunter fünf Proben wegen Höchstwertüberschreitungen bei den verwendeten Farbstoffen und fünf Proben wegen der Verwendung von in diesen Waren nicht zugelassenen Lebensmittelzusatzstoffen.

Mehr

Ganze Kokosnüsse auf Verderb

Endbericht der Schwerpunktaktion A-022-18

Mit der Schwerpunktaktion wurden äußerlich unversehrte ganze Kokosnüsse untersucht. Bei 15 von 28 Proben war allerdings das Fruchtfleisch bereits verdorben.

Mehr

Kontrolle von getrockneten Kräutern auf eine Behandlung mit ionisierenden Strahlen

Endbericht der Schwerpunktaktion A-906-18

Bestrahlung zur Haltbarmachung von Lebensmitteln ist in Österreich nur bei getrockneten aromatischen Kräutern und Gewürzen zulässig. 30 Proben aus ganz Österreich wurden untersucht, bei keiner Probe wurde eine Strahlenbehandlung nachgewiesen.

Mehr