Aluminium-Schalen aus der Gemeinschaftsverpflegung und anderen Lebensmittel-Abfüllern einschließlich Gastronomie

Endbericht der Schwerpunktaktion A-030-18

Mit der Schwerpunktaktion wurde überprüft, ob und wie viel Aluminium bei der Verwendung von Aluminiumschalen und -behältnissen in das Lebensmittel abgegeben wird. Eine Probe wurde wegen Überschreitung des empfohlenen Höchstwerts beanstandet.

Mehr

Zusammensetzung von Honig

Endbericht der Schwerpunktaktion A-033-18

Mit der Schwerpunktaktion wurden am österreichischen Markt angebotene Honige auf eine Belastung mit gesundheitsschädlichen Pyrrolizidinalkaloiden sowie auf Verfälschung bzw. Authentizität überprüft. Es gab keine Beanstandung wegen Pyrrolizidinalkaloiden; allerdings wurden verfälschte Produkte gefunden.

Mehr

PAK in Bananenchips

Endbericht der Schwerpunktaktion A-041-18

Mit der Schwerpunktaktion wurden Bananenchips auf polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe überprüft. Keine Probe wurde beanstandet.

Mehr

Gentechnisch veränderte Lebensmittel – Reis- und Reisprodukte

Endbericht der Schwerpunktaktion A-915-18

Ziel der Schwerpunktaktion war die Überprüfung des österreichischen Lebensmittelmarktes auf das Vorhandensein von gentechnisch verändertem Reis und gentechnisch veränderten Reisprodukten. Wie in den Vorjahren wurden keine gentechnisch veränderten Produkte gefunden.

Mehr

Bisphenole und BADGE in Konservendosen

Endbericht der Schwerpunktaktion A-037-18

Bei dieser Schwerpunktaktion wurden innenbeschichtete Konservendosen dahingehend überprüft, ob die gesetzlichen Anforderungen zu Bisphenol A sowie Bisphenol A-Diglycidylether (BADGE) eingehalten werden. Keine Probe wurde beanstandet.

Mehr