Glycidylfettsäureester, 3-MCPD und 3-MCPD-Ester in Lebensmitteln

Endbericht der Schwerpunktaktion A-052-18

Mit der Schwerpunktaktion wurden Margarine, Frittierfette, Pflanzenöle, Fein- bzw. Dauerbackwaren (insbesondere Kekse, Waffeln etc.), gefüllte Schokoladen sowie Trockensuppen auf die Gehalte von Glycidylfettsäureester, 3-MCPD (freies 3-Monochlorpropandiol) und 3-MCPD-Ester (3-Monochlorpropandiol-Ester) untersucht. Eine Probe wurde beanstandet.

Mehr

Morphin in Mohnsamen – Monitoring

Endbericht der Schwerpunktaktion A-047-18

Mit der Schwerpunktaktion wurden Mohnsamen auf den Gehalt an Morphin und Codein sowie Cadmium untersucht. Es wurden 25 Proben aus ganz Österreich untersucht. Bei einer Probe war die akute Referenzdosis für Morphin und Codein überschritten.

Mehr

Umweltkontaminanten in Lebensmitteln - Monitoring

Endbericht der Schwerpunktaktion A-904-18

Die Schwerpunktaktion diente der Überwachung von Lebensmitteln aus österreichischer Produktion auf persistente organische Schadstoffe (persistent organic pollutants, POPs). Keine Probe wurde beanstandet.

Mehr

Cumarin in Backwaren und Frühstückscerealien mit Zimt und in alkoholfreien Kräutergetränken

Endbericht der Schwerpunktaktion A-045-18

Mit der Schwerpunktaktion wurden feine Backwaren einschließlich der traditionellen und saisonalen Backwaren, Frühstücksgetreideerzeugnisse sowie alkoholfreie Kräutersirupe und Kräutergetränke auf ihren Cumaringehalt überprüft. Eine Probe wurde beanstandet.

Mehr

2-MCPD, 3-MCPD und deren Fettsäureester sowie Glycidyl-Fettsäureester und ausgewählte andere Kontaminanten und Rückstände in Säuglingsanfangsnahrung und Folgenahrung

Endbericht der Schwerpunktaktion A-042-18

Mit der Schwerpunktaktion wurde Säuglingsanfangsnahrung und Folgenahrung auf eine mögliche Belastung mit verschiedenen Kontaminanten und Rückständen überprüft. Keine Probe musste beanstandet werden.

Mehr