Risikobarometer Umwelt & Gesundheit 2018

Die AGES ermittelt gemeinsam mit dem Risikodialog (Initiative von Umweltbundesamt und Ö1) in regelmäßigem Abstand die Risikowahrnehmung der österreichischen Bevölkerung. Im Risikobarometer Umwelt & Gesundheit werden in erster Linie umwelt- und lebensmittelrelevante Aspekte erhoben. Schwerpunkt 2018 waren die Themen Lebensmittel und Lebensmittelsicherheit sowie Umweltverschmutzung. Der Risikobarometer bildet die Basis für zukünftige Kommunikationsmaßnahmen.

Mehr

Mikrobiologie von Erfrischungsgetränken aus Schankanlagen

Endbericht der Schwerpunktaktion A-025-18

Mit der Schwerpunktaktion wurde der Hygienestatus von Erfrischungsgetränken aus Schankanlagen überprüft. 15 von 51 Proben aus ganz Österreich wurden beanstandet.

Mehr

Mikrobiologie in essfertigem Obst und Gemüse

Endbericht der Schwerpunktaktion A-803-18

Mit der Schwerpunktaktion wurden essfertiges Obst und Gemüse auf Viren, pathogene Mikroorganismen und Hygieneindikatorkeime überprüft. In keiner Probe wurden Krankheitserreger nachgewiesen.

Mehr

Aflatoxine in Schalenfrüchten und Ölsaaten

Endbericht der Schwerpunktaktion A-017-18

Mit der Schwerpunktaktion wurden Schalenfrüchte und Ölsaaten auf eine Kontamination mit Schimmelpilzgiften untersucht. Zwei von 39 Proben lagen über den Grenzwerten, sie waren somit gesundheitsschädlich.

Mehr

Primäre aromatische Amine in Nylonküchenartikeln

Endbericht der Schwerpunktaktion A-014-18

Mit der Schwerpunktaktion wurde überprüft, ob aus Küchenartikeln aus Nylon bestimmte chemische Substanzen, so genannte primäre aromatische Amine, in Lebensmittel übergehen. Für diese Substanzen gelten strenge Grenzwerte; eine Probe wurde wegen einer Überschreitung des Grenzwerts als gesundheitsschädlich beurteilt.

Mehr