Projekt "Sonnenblumen - Nektarertragspotential"

Downloads Services Verwandte Inhalte
Zuletzt geändert: 07.08.2017

Erhebungen zum Nektarertragspotential von Sonnenblumenkulturen in Österreich im Jahr 2012

caption
Sonnenblumenfeld
Sonnenblumenfeld

So schön die Sonnenblume auch blüht, die Imker hatten in letzter Zeit keine Freude mit ihrer gelben Pracht. Bringt eine Wanderung in die Sonnenblume oft bei weitem nicht so viel Honigertrag wie die Imker sich das wünschen würden.

Internationale Studien bestätigen, dass der Nektarertrag einer Sonnenblume stark variieren kann – abhängig vom angebauten Sonnenblumenhybriden und von den herrschenden Wetterbedingungen.

Eine Zusammenfassung der derzeitig vorliegenden Studien kann dem Abschlussbericht entnommen werden.

Situation in Österreich

Doch wie sieht nun hier in Österreich  der Ertrag aus der Sonnenblumentracht aus? In Trachtperiode 2012 haben wir fünf Imker, die mit ihren Völkern eine Wanderung in die niederösterreichische Sonnenblumentracht vornahmen, gebeten uns ihre Waagstockdaten zur Verfügung zu stellen – insgesamt konnten wir Daten von acht Waagstöcken analysieren.

Die hier vorgestellte Datenaufnahme unter Feldbedingungen ist als stichprobenartige Erfassung der Ist-Situation zu verstehen und soll helfen festzustellen, ob die Sonnenblume in Österreich nach wie vor eine ertragreiche Honigtracht liefern kann. Dabei wird mit Hilfe von Waagstockdaten untersucht, wie hoch der Nektareintrag aus der Sonnenblume an verschiedenen Bienenständen in Niederösterreich ist und ob Witterung und Standort Einfluss auf die Höhe des Honigertrags haben.

Projektdauer: 2012 - 2016
Projektleitung:  Dr. Rudolf Moosbeckhofer - AGES, Abteilung für Bienenkunde und Bienenschutz
Projektteam:
Dr. Linde Morawetz, Dr. Rudolf Moosbeckhofer, Helmut Heigl, Waltraud Auer
AGES, Institut für Saat- und Pflanzgut, Pflanzenschutzdienst und Bienen
Abteilung Bienenkunde und Bienenschutz

Dipl. Ing. (FH) Michael Schwarz (Kartenmaterial)
AGES, Bereich Integrative Risikobewertung, Daten und Statistik (DSR), Abteilung Datenmanagement


x