Lebkuchen in der Weihnachtszeit müssen keine Kalorienfalle sein – die Lebensmittellupe macht es möglich

Zuletzt geändert: 13.12.2019
caption
Verschiedene Lebkuchen auf einem Teller drapiert.

Lebkuchen, Spekulatius und Co enthalten oft sehr viel Zucker und Fett. In der Weihnachtszeit daher aufs Naschen verzichten? Das muss nicht sein. Das Online-Tool „Lebensmittel unter der Lupe“ der AGES veröffentlichte rechtzeitig zur Weihnachtszeit erstmals Nährwert-Informationen zu den beliebten Weihnachtsbäckereien. Von rund 160 verschiedenen im Handel erhältlichen Produkten können nun Nährwerte wie Zucker und Fett miteinander verglichen werden.

Nicht nur bei Kindern löst der Duft nach Zimt und der Anblick von Zuckerglasur auf Lebkuchen Weihnachtsstimmung aus. Der erste Honigkuchen wurde bereits 1.500 v. Chr. im alten Ägypten hergestellt. Heute gibt es ihn in vielen verschiedenen Variationen. Ob Zucker- oder Schokoladeglasur, Nuss- oder Fruchtfüllung – ohne Lebkuchen keine Weihnachtszeit. Aber der Genuss wird getrübt: manche Lebkuchen bestehen zu mehr als der Hälfte aus Zucker. „Die Österreicherinnen und Österreicher nehmen laut dem österreichischen Ernährungsbericht zu viel Zucker auf. Eine Portion Lebkuchen (25 g) kann bis zu 4 Stück Würfelzucker (= 15 g Zucker) enthalten. Natürlich sind dick mit Zucker oder Schokolade überzogene Lebkuchen-Varianten in puncto Zuckergehalt die Spitzenreiter. Verglichen mit Mandelspekulatius oder Dominosteinen ist jedoch der Fettgehalt in Lebkuchen geringer,“ erklärt AGES-Geschäftsführer Dr. Thomas Kickinger. Lebkuchen sind daher oft eine kalorienärmere Alternative zu vielen anderen Kekssorten. Ausschlaggebend ist dabei die jeweilige Rezeptur des Herstellers. Folglich lohnt sich ein genauer Blick auf die Nährwerte von Lebkuchen und Co unter www.lebensmittellupe.at.

Seit 2018 gibt es das AGES Online-Tool „Lebensmittel unter der Lupe“. Damit können Konsumentinnen und Konsumenten die Nährwerte (z. B. Zucker-, Salz-, Fett-Gehalt) von Produkten am österreichischen Markt innerhalb von vielen verschiedenen Produktgruppen einfach und schnell online vergleichen. Zusätzlich bietet das Tool Informationen wie Nettofüllmenge, Alterseignung laut Hersteller, ob Süßungsmittel zugesetzt wurden, allgemeine Empfehlungen und Tipps für Verbraucherinnen und Verbraucher.