Sollte diese E-Mail nicht einwandfrei zu lesen sein, klicken Sie bitte hier.
Bitte Bilder nachladen für eine vollstaendige Ansicht
 
 
AGES Newsletter 13/16
 
 
 
 
Bericht Antibiotika-Vertriebsmengen in der Veterinärmedizin
 
 

In Österreich wurden im Jahr 2015 insgesamt 48,78 Tonnen Antibiotika für den Einsatz in der Veterinärmedizin verkauft. Im Vergleich zum Jahr 2014 kam es zu einer signifikanten Abnahme der verkauften Gesamtmenge um rund 4,89 Tonnen. Das entspricht einer relativen Abnahme um rund 9,1 %.

 
Mehr
 
 
 
Themenbericht Campylobacter: Der Erreger aus dem Lebensmittel
 
 

Campylobacter ist jenes Bakterium, das in Österreich die meisten durch Lebensmittel verursachten Infektionen auslöst. Im Jahr 2015 wurden 6.259 Erkrankungen gemeldet. Der aktuelle AGES-Themenbericht Campylobacter bietet eine Übersicht zu Vorkommen, Bekämpfung und Forschung.

 
Mehr
 
 
 
Veterinärjahresbericht 2015
 
 

Der Veterinärjahresbericht wird einmal jährlich für das Vorjahr erstellt und enthält Statistiken und Details über das österreichische Veterinärwesen auf Grundlage von Berichten der Bundesländer. Seit 2008 wird der Bericht durch die AGES in Zusammenarbeit mit dem Bundesministerium für Gesundheit erstellt.

 
Mehr
 
 
 
Services
 
 
 
 
Folge uns