Sollte diese E-Mail nicht einwandfrei zu lesen sein, klicken Sie bitte hier.
Bitte Bilder nachladen für eine vollstaendige Ansicht
 
 
AGES Newsletter 11/15
 
 
 
 
Aflatoxine in Lebensmitteln
 
Nüsse und Trockenfrüchte
Nüsse und Trockenfrüchte
 

Aflatoxine sind Schimmelpilzgifte, die in Lebensmitteln wie Nüssen und Trockenfrüchten vorkommen können. Sie sind hitzestabil, werden also beim Kochen und Backen nicht zerstört. Ein wegen Aflatoxinen zurückgerufenes Produkt sowie daraus hergestellte Speisen sollten daher keinesfalls verzehrt werden.

 
Mehr
 
 
 
Antibiotika-Vertriebsmengen in der Veterinärmedizin
 
Messbecher mit färbiger Flüssigkeit
Messbecher mit färbiger Flüssigkeit
 

In Österreich wurden im Jahr 2014 insgesamt 52,21 Tonnen Antibiotika für den Einsatz in der Veterinärmedizin verkauft. Im Vergleich zum Jahr 2013 kam es zu einer Abnahme der verkauften Gesamtmenge um rund 2,77 Tonnen.

 
Mehr
 
 
 
Qualitätssicherung bei Futtermitteln
 
Futtermittel und Hühner
Hühner picken Maiskörner
 

Qualitativ hochwertige Futtermittel liefern die Basis für gesunde Nutztiere und sichere Lebensmittel. AGES, Behörden und Wirtschaft (QGV und Futtermittelhersteller) sind Partner im Kampf gegen Salmonellen und Schimmelpilzgifte, den größten Problemfeldern in Futtermitteln.

 
Mehr
 
 
 
Salmonellenbekämpfung in Österreich
 
Hühner im Stall
Hühner im Stall
 

Im Rahmen des EU-weiten Salmonellenbekämpfungsprogramms erstellen die Mitgliedstaaten jährlich einen Bericht über den Anteil der Salmonella-positiven Herden für die verschiedenen Populationen von Wirtschaftsgeflügel, für Zuchthühner, Legehennen, Masthühner sowie Mastputen.  In Österreich wurden für alle in den Bekämpfungsprogrammen berücksichtigten Kategorien von Geflügel die EU-Zielvorgaben erreicht.

 
Mehr
 
 
 
Services
 
 
 
 
Folge uns