Sollte diese E-Mail nicht einwandfrei zu lesen sein, klicken Sie bitte hier.
Bitte Bilder nachladen für eine vollstaendige Ansicht
 
 
AGES Newsletter 09/16
 
 
 
 
Nanoviren: Gefahr für Bohne und Erbse
 
Ackerbohnenpflanze mit Nanoviren infiziert
© AGES/Grausgruber-Gröger: Ackerbohnenpflanze mit Nanoviren infiziert
 

Bei Ackerbohnen und Erbsen kann im heurigen Jahr in Österreich fast flächendeckend ein Befall mit Nanoviren festgestellt werden. Symptome sind gestauchte Pflanzen, eingerollte Blätter, vergilbte Triebspitzen, leere Hülsen.

 
Mehr
 
 
 
Sicher durch den Sommer
 
© Shutterstock; AGES Sicher durch den Sommer
© Shutterstock; AGES "Sicher durch den Sommer"
 

Sommertemperaturen können belastend für den menschlichen Organismus sein, vor allem aber auch für Lebensmittel: Besonderes Augenmerk ist auf die Einhaltung der Kühlkette zu legen. Kühlung bieten auch die österreichischen Badegewässer, deren Qualität regelmäßig überprüft wird.

 
Mehr
 
 
 
AGES Futtermittelbericht 2015
 
© AGES
© AGES: Futtermittelbericht
 

Der Bericht beschreibt die Ergebnisse der amtlichen Futtermittelüberwachung in Österreich. In der AGES werden jährlich ca. 40.000 Futtermittelanalysen durchgeführt. Link: Futtermittelbericht 2015 (PDF)

 
 
 
Call for Sessions: Citizen Science Konferenz 2017
 
 

Unter dem Motto “Expanding Horizons” werden Citizen Science Projekte und Initiativen am 2. & 3. März 2017 in den Fokus gestellt. ForscherInnen können ihre Ergebnisse und Pläne, aber auch Herausforderungen und Probleme präsentieren. Wer ein Projekt vorstellen möchte, kann sich noch bis 14.08.2016 bewerben.

 
Mehr
 
 
 
Services
 
 
 
 
Folge uns