Zucker und Süßungsmittel in brennwertverminderten Milcherzeugnissen, aromatisierten Getränken und Fruchtnektaren

Endbericht der Schwerpunktaktion A-009-20

veröffentlicht am: 19.01.2021

Ziel der Schwerpunktaktion war die Gehaltsbestimmung von Zucker und Süßungsmitteln in brennwertverminderten Milcherzeugnissen, aromatisierten Getränken und Fruchtnektaren. Ebenfalls geprüft wurde die Einhaltung lebensmittelrechtlicher Vorgaben sowie die Kennzeichnung.

45 Proben aus ganz Österreich wurden untersucht. Acht Proben wurden (zum Teil mehrfach) beanstandet:

  • bei sechs Proben waren die Höchstgehalte für Süßungsmittel überschritten
  • die Kennzeichnung von vier Proben entsprach nicht der Lebensmittelinformations-Verordnung
  • auf drei Proben waren nicht zulässige nährwertbezogene Angaben angeführt.

 

Amtliche Lebensmittelkontrolle durch Schwerpunktaktionen: Begriffe und Definitionen


x