HACCP-Systeme und Eigenkontrollen im Einzelhandel gemäß VO (EG) Nr. 2073/2005

Endbericht der Schwerpunktaktion A-021-20

veröffentlicht am: 29.03.2021

Ziel der Schwerpunktaktion war die Überprüfung der Guten Hygienepraxis bzw. der HACCP-Systeme und Eigenkontrollmaßnahmen im Feinkostbereich von Filialen von Handelsketten und Einzelbetrieben. Die Schwerpunktaktion wurde als Wiederholung der gleichnamigen Schwerpunktaktion aus dem Jahre 2018 durchgeführt.

Zur Vereinheitlichung der Kontrollen wurden der Lebensmittelaufsicht Fragebögen zur Verfügung gestellt.
Probenziehungen waren nur für den Verdachtsfall vorgesehen. 13 Proben wurden zur Untersuchung vorgelegt.

  • Eine Probe wurde wegen einer Verunreinigung mit Schmutzkeimen beanstandet.

 

 Amtliche Lebensmittelkontrolle durch Schwerpunktaktionen: Begriffe und Definitionen




x