Weichmacher in fetthaltigen Lebensmitteln in Schraubdeckelgläsern

Endbericht der Schwerpunktaktion A-022-20

veröffentlicht am: 22.02.2021

Ziel der Schwerpunktaktion war es, die Einhaltung der gesetzlichen Vorgaben für Weichmacher, die aus Twist-Off Deckeldichtungen in fetthaltige Lebensmittel übergehen, zu überprüfen. 55 Proben aus ganz Österreich wurden untersucht. Zwei Proben wurden beanstandet:

  • eine Probe entsprach nicht der Verordnung über Materialien aus Kunststoff mit Lebensmittelkontakt
  • eine Probe stellte eine nachteilige Beeinflussung von Lebensmitteln dar und war auch für den menschlichen Verzehr ungeeignet.

Keine der untersuchten Twist-off-Deckeldichtungen enthielt Weichmacher auf Phthalat-Basis. Dennoch wurden in etwa 40 % der Lebensmittel Phthalate gefunden.

 Amtliche Lebensmittelkontrolle durch Schwerpunktaktionen: Begriffe und Definitionen


x