DOI-Nummer: 10.23764/0005, 10.23764/0004

Haltbarkeit und Konsum von Milch in der KonsumentInnensphäre

veröffentlicht am: 21.06.2017

Momentan gibt es am österreichischen Markt eine Vielzahl an Qualitäten von Trinkmilch. Ziel dieser Studie war es herauszufinden, wie die KonsumentInnen mit dieser Vielfalt umgehen.

Die Daten wurden mittels einer Online-Umfrage (web assisted personal interviews - WAPI) erhoben, an der 1.036 Personen teilgenommen haben, von denen 1.003 Milch konsumieren. Die Stichprobe war so gewählt, dass sie repräsentativ für die österreichische Bevölkerung über 18 Jahre ist.

Besondere Schwerpunkte wurden auf die Themen Konsumverhalten, Lagerbedingungen und Haltbarkeit im Haushalt sowie auf das Wissen über ESL (extended shelf life) Milch gelegt.

Die Ergebnisse der WAPI zeigen, dass Milch nach wie vor ein geschätztes Lebensmittel ist. Allerdings schaffen neuere Vermarktungsformen wie z. B. laktosefreie Milch es schnell, Marktsegmente einzunehmen.

Allgemein kann angemerkt werden, dass die KonsumentInnen grundsätzlich Bescheid wissen, wie man mit dem Lebensmittel Milch umgeht. So wird z. B. die optimale Lagertemperatur von den meisten ganz gut eingeschätzt. Ob die Antworten, die in der Umfrage gegeben wurden, allerdings der Realität in den Haushaltskühlschränken entsprechen, ist fraglich. So geben z. B. nur 34 % der Befragten an, ein Thermometer im Kühlschrank zu verwenden um die Lagertemperatur auch zu kontrollieren.

Die Angabe des Mindesthaltbarkeitsdatums in Verbindung mit der Gültigkeit für geöffnete Packungen wird überraschenderweise nur von 3,2 % der Interviewten falsch verstanden.

Andererseits gibt es auch Hinweise auf grobe Fehler im Umgang mit Milch, wie das direkte Trinken aus der Verpackung von 38,3 % der TeilnehmerInnen.

B. ROSSMANN*, U. ALDRIAN, C. LAGUNA PAREDES, H. SUN

Durability and consumption of milk in the consumer sphere.

veröffentlicht am: 21.06.2017

Currently, market milk is available in a broad variety of qualities in Austria. Aim of the study was to find out how consumers handle this situation.

The method of choice was WAPI (web assisted personal interview) with 1,036 persons (1,003 milk consumers) in October 2016. Additionally, demographic data was collected to complete the results. The sample is statistically representative for the Austrian population over 18 years.

Special emphasis was laid on consumption patterns, storage conditions and storage life in households, as well as on general knowledge about extended shelf life (ESL) milk.

WAPI results indicate that milk is still a well-accepted product on the market, but new product qualities e. g. lactose free milk can quickly gain market shares.

In general consumers’ knowledge about handling of milk is better than expected.

Their assessments of storage conditions in household refrigerators are mainly correct. It is questionable if the given answers are representative for the actual situation. E. g. only 34 % of the WAPI participants use a thermometer to control refrigerator temperature.

Surprisingly, the “best before” labelling period of validity is misinterpreted for opened packages only by 3.2 % of the interviewed persons.

On the other hand, major mistakes in handling of milk, like drinking directly from the package, are reported for 38.3 % of the participants.

 

B. ROSSMANN*, U. ALDRIAN, C. LAGUNA PAREDES, H. SUN


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