Nahrungsergänzungsmittel für Sportler

Endbericht der Schwerpunktaktion A-048-18

Mit der Schwerpunktaktion wurden „Nahrungsergänzungsmittel für Sportler“ überprüft. 27 von 97 Proben wurden beanstandet: eine Probe wegen eines zu hohen Zinkgehalts, die anderen wegen Mängeln bei der Kennzeichnung.

Mehr

VTEC in Rohwürsten aus/mit Wildfleisch

Endbericht der Schwerpunktaktion A-806-18

Mit der Schwerpunktaktion wurden Rohwürste aus bzw. mit Wildfleisch auf Kontamination mit shiga-/verotoxinproduzierenden Escherichia coli untersucht. Diese Bakterien können beim Menschen schwere Magen-Darm- sowie Nierenerkrankungen verursachen. Eine von 57 Proben wurde beanstandet.

Mehr

Antibiotikaresistente Keime in Hühnerfleisch – Monitoring

Endbericht der Schwerpunktaktion A-800-18

Mit der Schwerpunktaktion wurde Hühnerfleisch auf antibiotikaresistente Bakterien der Gattung Escherichia coli untersucht. Die Aktion ist Teil eines EU-weiten Überwachungsprogramms. Bei 127 von 341 Proben waren ESBL/AmpC-bildende E. coli nachweisbar. ESBL/AmpC sind Enzyme, die auf unterschiedliche Antibiotika (z. B. Penicillin) wirken und diese unwirksam machen können.

Mehr

Lebensmittel für besondere medizinische Zwecke

Endbericht der Schwerpunktaktion A-005-18

Mit der Schwerpunktaktion wurden Lebensmittel für besondere medizinische Zwecke, z. B. diätetische Mittel gegen Reizdarm, gegen Blasenentzündung oder gegen Säuglingskoliken, überprüft. Oft sind diese Produkte aufgrund ihrer Zusammensetzung Nahrungsergänzungsmittel und dürfen nicht als Lebensmittel für besondere medizinische Zwecke vermarktet werden. Vier von zehn Proben wurden beanstandet.

Mehr

HACCP-Systeme und Eigenkontrollen im Einzelhandel gemäß VO (EG) Nr. 2073/2005

Endbericht der Schwerpunktaktion A-010-18

Mit der Schwerpunktaktion wurden Hygienepraxis und Eigenkontrollmaßnahmen im Feinkostbereich von Filialen von Handelsbetrieben und Einzelbetrieben überprüft. Während bauliche Voraussetzungen, Ausstattung, Personalhygiene, Reinigung und Desinfektion sowie Warenzustand und Umgang mit Ware allgemein gute Ergebnisse zeigten, traten teils erhebliche Mängel auf dem Gebiet „Eigenkontrolle und Dokumentation“ auf.

Mehr