Duftstoffe in kosmetischen Mitteln mit der Auslobung „parfumfrei“

Endbericht der Schwerpunktaktion A-004-19

Mit der Schwerpunktaktion wurden kosmetischen Mittel, die als „parfumfrei“ oder „Hypoallergen“ beworben werden, dahingehend überprüft, ob allergene Duftstoffe enthalten sind. In sieben von 72 Proben wurden allergene Stoffe nachgewiesen.

Mehr

Nationales Kontrollprogramm Pestizide

Kurzbericht der Schwerpunktaktion A-918-18

Bei dieser Schwerpunktaktion wurden 806 Proben aus ganz Österreich auf Rückstände von Pestiziden untersucht. 35 Proben wurden beanstandet.

Mehr

Trans-Fettsäuren in Lebensmitteln aus Ethno-Food-Shops

Endbericht der Schwerpunktaktion A-008-18

Mit der Schwerpunktaktion wurden Backwaren und sonstige Lebensmittel aus Drittländern, die in Ethno-Food-Shops erhältlich sind, auf ihre Gehalte an Trans-Fettsäuren überprüft. Zwei von 59 Proben wurden wegen erhöhter Werte beanstandet.

Mehr

Glycidylfettsäureester, 3-MCPD und 3-MCPD-Ester in Fetten und Ölen für die Lebensmittelproduktion

Endbericht der Schwerpunktaktion A-007-19

Mit der Schwerpunktaktion wurden Fette und Öle, die als Lebensmittelzutat in Fertiggerichten, Suppen, Haselnusscremen, Margarine, Kindernährmittel etc. verwendet werden, auf die Gehalte an Glycidylfettsäureester, 3-MCPD und 3-MCPD-Ester überprüft. Keine Probe wurde beanstandet.

Mehr

Kosmetische Mittel aus Apotheken

Endbericht der Schwerpunktaktion A-009-19

Mit der Schwerpunktaktion wurden kosmetische Mittel, die von Apotheken selbst hergestellt bzw. von Lohnherstellern produziert, aber unter dem Namen der Apotheke vertrieben werden, überprüft. 62 Proben aus ganz Österreich wurden untersucht; zehn Proben wurden beanstandet.

Mehr