Content currently only available in German

Pflanze des Monats Dezember: Hirse

Unter dem uns bekannten Begriff Hirse werden eigentlich mehrere unterschiedliche Arten zusammengefasst, darunter etwa die zu Nahrungszwecken verwendeten Rispen- und Kolbenhirsen, aber auch die eher ungern gesehenen Hühner- und Fingerhirsen.

More

Pflanze des Monats November: Buchweizen

Der Name des Buchweizens vermag einen auf die falsche Fährte zu locken, denn eigentlich hat diese Pflanze nichts mit dem Getreide zu tun. Er gehört nämlich nicht zu den Gräsern, sondern zu den Knöterichgewächsen, wie beispielsweise die Ampferarten oder der Rhabarber.

More

Pflanze des Monats Oktober: Quinoa

Quinoa, auch als Inkareis, Reismelde oder Reisspinat bezeichnet,  wird immer mehr zu einer beliebten, nahrhaften Alternative zu den klassischen Getreidearten wie Reis, Mais und Weizen. Die in Österreich natürlich wachsenden verwandten Arten, der Weiße Gänsefuß und der Gute Heinrich, sind hingegen nicht ganz so gern gesehen.

More
x