Content currently only available in German

Mosquito Alert: Plattform für Meldungen von Tigermücken und anderen Gelsen

Mosquito Alert ist ein Citizen Science Projekt, mit dem Tigermücken und andere Gelsen (Stechmücken) ganz einfach mittels einer kostenfreien App gemeldet werden können. Die eingesendeten Fotos werden von nationalen und internationalen Experten begutachtet und die Funde dann anonym auf einer öffentlich zugänglichen Karte  angezeigt.

Mosquito Alert: http://www.mosquitoalert.com/en/

Karte: http://webserver.mosquitoalert.com/static/tigapublic/spain.html#/en/

Warum ist es wichtig, Tigermücken zu melden?

Tigermücken sind gebietsfremde Gelsen, die ursprünglich aus dem asiatischen Raum stammen. In den vergangenen Jahrzehnten hat sich diese Art stark in Europa ausgebreitet. Auch in Österreich wurde diese Art schon gelegentlich gefunden. Tigermücken sind nicht nur lästig, sie können eine Vielzahl an Krankheitserregern (z. B. das Zika-Virus oder das Dengue-Virus) übertragen. Breiten sich Tigermücken in Österreich aus, könnten sich somit diese Krankheiten ebenfalls in unserem Land ausbreiten.

Andere Gelsenarten

Mit der App können, neben Tigermücken, noch weitere Gelsenarten gemeldet werden. Es handelt sich um die ebenfalls gebietsfremden Arten Japanische Buschmücke, Koreanische Buschmücke und die bisher in Österreich noch nicht nachgewiesene Gelbfiebermücke. Diese Arten sind ebenfalls in der Lage bestimmte Krankheitserreger zu übertragen und könnten heimische Arten verdrängen. Des weiteren können Funde der heimischen Gemeinen Stechmücke gemeldet werden. Diese ist von den heimischen Arten jene, die die größte Bedeutung in der Verbreitung von Krankheitserregern (z. B. West-Nil-Virus) hat.

Kostenfreie App Mosquito Alert

Die App kostenfrei herunterladen:

Google Play https://play.google.com/store/apps/details?id=ceab.movelab.tigatrapp

App Store https://apps.apple.com/app/id890635644

Fotos von Tigermücken und anderen Zielarten hochladen (Tipps und Tricks für gute Fotos  auf http://www.mosquitoalert.com/wp-content/uploads/guia-taller-fecyt_pasos_ENG.pdf

Die Fotos werden von einem Expertenteam begutachtet
Tigermücken und anderen Zielarten zu erkennen lernen
Gelsenstiche melden
Brutstätten melden
Funde auf der Karte darstellen lassen

Weitere Informationen (in Englisch):
Aedes Invasive Mosquitoes
ECDC - Mosquito-borne diseases

x