Content currently only available in German

Lebensmittelwarnung: Fleisch-und Wurstprodukte wegen Listerien

Changed on: 08.10.2019

Die AGES warnt im Auftrag des Bundesministeriums für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Konsumentenschutz (BMASGK) vor Fleisch- und Wurstwaren des deutschen Herstellers Wilke Waldecker Fleisch- und Wurstwaren GmbH & Co. KG. Das Unternehmen hat alle seine Produkte zurückgerufen, da nach Stand behördlicher Ermittlungen in Deutschland ein Zusammenhang mit einem lebensmittelbedingten Krankheitsausbruch besteht, der durch Listerien ausgelöst wurde.

Betroffen sind alle im Unternehmen hergestellten Erzeugnisse mit sämtlichen Mindesthaltbarkeits- und Verbrauchsdaten.

Die betroffenen Waren sind durch das auf allen Verpackungen angebrachte ovale Identitätskennzeichen „DE EV 203 EG" eindeutig zu identifizieren. Die Waren des Unternehmens wurden nach Angaben des Unternehmens weltweit in Verkehr gebracht, auch in loser Form über den Lebensmitteleinzelhandel (z. B. Wursttheken) und Einrichtungen der Gemeinschaftsverpflegung (z. B. Krankenhausküchen, Kantinen).

Ermittlungen in Österreich (Stand 8.10.2019)

Über das europäische Schnellwarnsystem für Lebens- und Futtermittel (RASFF) haben die deutschen Behörden informiert, dass Produkte der Wilke Waldecker Fleisch- und Wurstwaren GmbH & Co. KG auch nach Österreich geliefert wurden:

• Wie die aktuellen Erhebungen zeigen, gingen die Produkte in alle Bundesländer und wurden vorwiegend an Gastronomiebetriebe weitergegeben
  • Nach bisherigen Erkenntnissen sind betroffene Lebensmittel des deutschen Herstellers nicht an Krankenanstalten oder Pflegeheime in Österreich geliefert worden. Es gibt auch keine Hinweise, dass die Produkte in österreichischen Supermärkten erhältlich waren
  • Die zuständigen Lebensmittelaufsichtsbehörden der Länder überprüfen die Vertriebswege und überwachen die Rückrufaktion eventuell vorhandener Produkte des deutschen Herstellers. Die Abnehmer in allen Bundesländern sind über den Rückruf der Ware informiert, vom Rückruf betroffene Produkte wurden bereits vernichtet bzw. zurückgesendet
  • Nach derzeitigem Stand der Kontrollen durch die Lebensmittelaufsichtbehörden sind keine Produkte des deutschen Herstellers mehr im Umlauf. Es ist nach wie vor nicht belegt, dass Produkte, die nach Österreich geliefert wurden, mit Listerien kontaminiert waren

In Österreich gibt es keinen dokumentierten Fall einer Listeriose-Erkrankung, der mit dem Ausbruch in Deutschland in Verbindung steht. Die AGES ist nationale Referenzzentrale für Listeriose und Nationales Referenzlabor für Listerien in Lebensmitteln.