AGES und das b5-Bodennetzwerk unterstützen "Landraub - Der Film"

Zuletzt geändert: 28.07.2015

Ein Film von Kurt Langbein und Christian Brüser

caption
Filmplakat: Es ist an der Zeit umzudenken - auf lange Sicht wird "Landraub" alle betreffen

Fruchtbarer Boden ist ein Alleskönner: Er ist für das Pflanzenwachstum unabdingbar. Er speichert und filtert Wasser. Er ist Lebensraum für eine Vielzahl von Lebewesen. Er ist ein Reservoir für Nährstoffe und Kohlenstoff. Im Boden werden Schadstoffe abgebaut oder festgelegt, sodass diese nicht in die Nahrungskette gelangen können.

Daher braucht der Boden unseren Schutz - Der unwiederbringliche Verlust von wertvollem Ackerland durch Erosion und Verbauung schreitet nahezu ungehindert fort. Jahr für Jahr gehen so Millionen Hektar fruchtbaren Ackerlandes unwiederbringlich verloren. Nicht zuletzt deshalb werden seit der Finanzkrise 2008 die Anbauflächen der Erde als potentielles Kapital betrachtet und von Investoren wie Rohstoffe gehandelt.

Im Internationalen Jahr des Bodens startet am 18. September der Film "Landraub" von Kurt Langbein und Christian Brüser in den Österreichischen Kinos, der diese Situation beschreibt. Landraub portraitiert die Investoren und die unmittelbar Betroffenen: Bauern, Landarbeiter und Menschen, die durch Landraub zu Flüchtlingen werden.

"b5"-Bodennetzwerk unterstützt den Film

Der Film ‪‬‬‬liefert einen wichtigen Beitrag zur Steigerung des „Bodenbewusstseins“ in der breiten Öffentlichkeit. Daher wird er durch das "b5"-Bodennetzwerk - Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit, dem Umweltbundesamt, dem Bundesamt für Wald, dem Bundesamt für Wasser und der Universität für Bodenkultur - gemeinsam mit weiteren österreichischen Institutionen wie dem Austrian Institute of Technology, dem österreichischen Bodenbündnis sowie den Landesregierungen von Niederösterreich und Oberösterreich unterstützt.

Mehr Informationen zum Film & Thema

Boden - Arbeitsschwerpunkt in der AGES