
Kernaufgabe des Bereiches Daten, Statistik und Risikobewertung (DSR) ist Risikobewertung entlang der gesamten Lebensmittelkette. DSR erstellt in enger Zusammenarbeit mit den Fachbereichen der AGES, mit Ministerien und Behörden unabhängige wissenschaftliche Bewertungen, um einen hohen Schutz der Gesundheit von Mensch, Tier und Pflanze in Österreich zu gewährleisten.
Um die DSR-Kernaufgabe – Risikobewertung entlang der gesamten Lebensmittelkette – wahrzunehmen, werden verschiedenste Daten in einer umfassenden Risikodatenbank verknüpft, mit Hilfe statistischer Methoden ausgewertet und umfangreiche wissenschaftliche Erkenntnisse herangezogen. Ergebnisse der Arbeit sind Empfehlungen für Risikominimierung, Risikomanagement und für eine verantwortungsbewusste Risikokommunikation.
DSR setzt sich aus drei fachlichen Schwerpunkten zusammen:
D atenmanagement – Valide Daten
S tatistik – statistische Methoden
R isikobewertung – wissenschaftliche Risikobewertung
Die Arbeitsgruppe Datenmanagement wertet die Datenbanken der AGES aus, stellt Verknüpfungen mit relevanten Datenbanken, z.B. Geoinformationssystemen, her und arbeitet an einheitlichen fachübergreifenden Katalogen und Nomenklaturregelungen. Wichtige Basis dafür ist das einzigartige Laborinformationssystem der AGES.
Die Arbeitsgruppe Statistik entwickelt Versuchs- und Erhebungspläne, erstellt risikobasierte Stichprobenpläne und analysiert Daten mit biostatistischen Methoden.
Die Arbeitsgruppe Risikobewertung koordiniert und erstellt Risikoeinzelbewertungen und übergeordnete Risikobewertungen, gibt Empfehlungen zur Risikominimierung, Risikomanagement und Risikokommunikation ab. Wichtige Tätigkeit ist die Beobachtung und Evaluierung von Risiken entlang der Lebensmittelkette und das frühzeitige Erkennen neuer Gefahren und damit verbundener Risiken.
Der Bereich DSR bietet umfangreiche Aus- und Weiterbildungen zur Steigerung der Fachkompetenzen in den Bereichen Nomenklaturregelung, Statistik, Geoinformationssysteme und Risikobewertung.
DSR ist Kontaktstelle der AGES in Forschungsangelegenheiten, Twinnings, Internationalen Kooperationen und EFSA Focal Point.
Stand: 30.01.2009 JS
____________________________________________________________