ERSTELLT: 19.04.2010

Pflanzenschutz im Frühjahr

Sicherlich sind Ihnen jetzt im Frühling auf den Feldern Landwirte/-innen mit Traktoren und Spritzgeräten aufgefallen und Sie haben sich gefragt, warum und welche Pflanzenschutzmittel jetzt auf den Äckern ausgebracht werden.

blühender Rapsbestand

Vielleicht sind Ihnen auch bei Spaziergängen im gelben Frühlingsoutfit kleine schwarze Käfer aufgefallen, die auf ihrer Kleidung krabbeln: Rapsglanzkäfer "fliegen" auf Gelb. Diese Käfer fressen den Rapspollen; sie zerbeißen allerdings auch die Rapsblütenknospen, um an den begehrten Pollen zu gelangen und verhindern so die Ausbildung von Körnern. Dies kann den Ertrag beträchtlich vermindern. Eine Insektizidspritzung kann hier regulierend eingreifen.

Weizen mit Braunrostbefall

Bei Beginn einer feucht-warmen Witterungsphase ist mit dem Auftreten von Pilzerkrankungen im Getreide zu rechnen. Ein rechtzeitiger und gezielter Fungizideinsatz sichert dann Ertrag und vor allem die Qualität unseres Brot- und Futtergetreides. Unkräuter sind Pflanzen, die auf Kulturland wachsen und dort mehr Schaden als Nutzen verursachen.

verunkrauteter Maisbestand

Ein starker Besatz mit Unkräutern schadet den Kulturpflanzen durch Konkurrenz um die Wachstumsfaktoren Nährstoffe, Wasser, Licht und Platz. Dies führt dann in weiterer Folge zu Ertragsverlusten und Qualitätsminderung.

Ziel der Unkrautregulierung ist jedoch nicht, jede Wildpflanze zu vernichten, sondern den Unkrautbesatz mit allen ökologisch und wirtschaftlich vertretbaren Maßnahmen auf ein akzeptables Ausmaß zu beschränken.

Die Landwirte/-innen orientieren sich an der Gesamtverunkrautung. Sie kontrollieren ihre Felder regelmäßig, beobachten genau, welche Unkräuter keimen und treffen so eine gezielte Herbizidauswahl. Nachdem die Bekämpfungsmaßnahmen so früh wie möglich erfolgen sollen, können sie die kleinen Unkräuter mit reduzierten Aufwandmengen behandeln und so den in ihrer Jugendentwicklung langsameren Kulturpflanzen optimale Wachstumsbedingungen bieten.

Die vor kurzem angebauten Hackfrüchte Erdäpfel, Zuckerrüben und der Mais benötigen für eine ungestörte Jugendentwicklung einen unkrautarmen Boden.

Raps, als dicht angebaute, konkurrenzfähige Kulturpflanze mit einer starken Jugendentwicklung benötigt keine so intensive Unkrautbekämpfung, wie sie in z. B. Hackfrüchten erforderlich ist bzw. wurde sie schon im Herbst durchgeführt.

Das Wintergetreide hat aufgrund der kühlen Witterung noch nicht die Wachstumsphase "Ende der Bestockung"  erreicht und somit ist hier bei entsprechendem Unkrautdruck eine Unkrautregulierung mit Herbiziden sinnvoll.

Seite empfehlen

Senden Sie den Link zur aktuellen Seite an einen E-Mail Empfänger:

(Sie müssen die *gekennzeichneten Felder ausfüllen!)