Maul- und Klauenseuche in England

Am 3. August 2007 wurde auf einem Hof in England ein Ausbruch der Maul- und Klauenseuche festgestellt. Dabei handelt es sich um eine hochansteckende Tierseuche, die Rinder, Schweine, Schafe, Ziegen, Büffel und Damwild befällt. Für Menschen ist die Krankheit ungefährlich. In Österreich wurde die Maul- und Klauenseuche zum letzten Mal im Jahr 1981 diagnostiziert; den letzten großen Ausbruch gab es im Jahr 1973.

Zum zweiten Fall von Maul- und Klauenseuche in Großbritannien erklärte der Chefveterinär Österreichs, Mag. Ulrich Herzog aus dem Bundesministerium für Gesundheit, in einer Aussendung vom 7.8.2007, dass EU Maßnahmen gegen die Verbreitung von Maul- und Klauenseuche beschlossen und vermehrte Wachsamkeit angebracht sind, aber keinerlei Gefährdung für die österreichischen Verbraucher gegeben sind.

Die gesamte Aussendung finden Sie auf der Website des BMG (inkl. Informationen für Reisende!)

Wichtig für Reisende:
Die Entscheidung sieht unter anderem auch die Überwachung des persönlichen Gepäcks von Reisenden aus Großbritannien sowie eine Informationspflicht für die Mitgliedstaaten vor, um die private Einfuhr von Erzeugnissen tierischen Ursprungs zu verhindern.

Seite empfehlen

Senden Sie den Link zur aktuellen Seite an einen E-Mail Empfänger:

(Sie müssen die *gekennzeichneten Felder ausfüllen!)