Europäische Falldefinition Listeriose

(gemäß Entscheidung Nr. 2119/98/EC des Europäischen Parlaments und des Europäischen Rats, Stand: 28.04.2008, aus dem Englischen übersetzt)

Klinische Kriterien

Neugeborenenlisteriose definiert als

Totgeburt

oder

mindestens eine von fünf folgenden Diagnosen im ersten Lebensmonat:

• Granulomatosis infantiseptica
• Meningitis oder Meningoencephalitis
• Sepsis
• Dyspnoe
• Läsionen auf Haut, Schleimhäuten oder Bindehaut

Schwangerschaftslisteriose definiert durch mindestens eine von folgenden Diagnosen:

• Abort, Fehlgeburt, Totgeburt oder Frühgeburt
• Fieber
• Grippe-ähnliche Symptome

Andere Formen der Listeriose definiert durch mindestens eine von folgenden vier Diagnosen:

• Fieber
• Meningitis oder Meningoencephalitis
• Sepsis
• Lokalisierte Infektion wie Arthritis, Endocarditis oder Abszeß

Labordiagnostische Kriterien

Mindestens eines von folgenden Kriterien

• Isolierung von Listeria monocytogenes aus einem normalerweise sterilen Untersuchungsmaterial

• Isolierung von Listeria monocytogenes aus einem normalerweise nicht-sterilen Untersuchungsmaterial bei einem Foetus, Totgeborenen, Neugeborenen oder bei der Mutter bei oder innerhalb von 24 Stunden nach der Geburt

Epidemiologische Kriterien

Mindestens einer von folgenden epidemiologischen Zusammenhängen:

• Exposition gegenüber einer allgemeinen Infektionsquelle
• Mensch-zu-Mensch-Übertragung (vertikale Übertragung)
• Exposition gegenüber kontaminiertem Lebensmittel/Trinkwasser

Zusatzinformation

Inkubationszeit: 3 – 70 Tage, meistens 21 Tage

Fallklassifizierung

  1. Möglicher Fall: entfällt
  2. Wahrscheinlicher Fall: Jede Person, die die klinischen 
    und epidemiologischen Kriterien erfüllt
  3. Bestätigter Fall: Jede Person, die die labordiagnostischen     Kriterien erfüllt,oder jede Mutter, bei deren Foetus, Totgeborenem oder Neugeborenem labordiagnostisch eine Infektion bestätigt wurde.

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