Produkt enthält überhöhten Jodgehalt
Die AGES gibt im Auftrag des Bundesministeriums für Gesundheit bekannt, dass ein Sojadrink der in Japan hergestellten Marke „Bonsoy“ möglicherweise überhöhten Jodgehalt aufweist.
Wie das Europäische Schnellwarnsystem für Lebens- und Futtermittel RASFF mitteilte, berufen sich die Behörden dabei auf entsprechende Informationen aus dem internationalen Netzwerk der Lebensmittelsicherheitsbehörden (INFOSAN).
Das Sojaprodukt kann als Ersatz für Kuhmilch verzehrt werden. Die hohe Menge an Jod ist offenbar auf eine Beimischung von essbarem Seetang (“Kombu“) zurückzuführen.
Nach Einschätzung der Weltgesundheitsorganisation (WHO) könnte schon die Konsumation einer Tasse dieses Sojadrinks zu einer überhöhten Jodzufuhr führen, die mehrfach über der tolerierbaren täglichen Aufnahmemenge liegt. In Australien seien zehn Fälle (9 Erwachsene, 1 Kind) von Erkrankungen der Schilddrüse im Zusammenhang mit dem Verzehr des betroffenen Sojadrinkprodukts registriert worden.
Der australische Importeur hat eine Verbraucherwarnung herausgegeben (http://www.bonsoy.com/--> News).
Weitere Informationen:
Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL)
Food Standards Agency (FSA)